Die richtige Auswahl von Facebook Zielgruppen ist ein mächtiges Werbemittel um Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Anders als bei Werbung in einer Zeitung oder im Fernsehen oder Radio können Sie mit Facebook Zielgruppen genau die Personen erreichen, die als potentielle Kunden in Frage kommen. Damit werden Streuverluste vermieden und die Kosten für die Werbung optimal genutzt.
Die Ausspielung der Anzeigen kann örtlich sehr begrenzt sein, z.B. im Umkreis von 20 km um Ihren Standort. Dann bekommen alle Mitglieder Ihrer Zielgruppe, die sich in diesem Umkreis aufhalten oder aufgehalten haben Ihre Anzeige.
Sie können auch gezielt Besucher Ihrer Webseite mit einer Anzeige kontaktieren. Intensivieren Sie den Kontakt zu Personen, die sich schon für Ihr Angebot interessiert haben, solange die Erinnerung noch frisch ist.
Wir finden die idealen Zielgruppen für Ihr Unternehmen!
Der Erfolg einer Werbekampagne auf Facebook hängt sehr stark von einer sinnvollen Zielgruppen-Festlegung ab. Nur mit einer sorgfältig definierten Zielgruppe können Sie Streuverluste und unnötige Klicks auf Ihre Anzeige vermeiden. Jede Anzeige sollte auf kleine und themenspezifische Zielgruppen festlegt werden. Dann läßt sich genau auswerten, welche Zielgruppe sich von einer Anzeige angesprochen fühlt und welche nicht.
Je besser die Zielgruppe eingegrenzt ist, desto wahrscheinlicher hat der Leser ein Interesse an Ihrem Angebot. So können Sie sicherstellen, dass die Anzeige eine hohe Klickrate bekommt und damit die CPC-Gebote und die Kosten für Ihre Anzeige sinken. Werbeanzeigen für verschiedene Interessengruppen bekommen zielgerichtete Anzeigentexte um die Zielgruppe so persönlich wie möglich anzusprechen.
Die Zielgruppen werden von Facebook regelmäßig erweitert und immer feiner unterschieden. Die Reichweite für eine Zielgruppe wird bei der Erstellung der Zielgruppen Definition angezeigt. Dabei handelt es sich um einen geschätzten, nicht einen exakten Wert, an dem sich Werbetreibende orientieren können. Aktuell bietet Facebook folgende Targeting-Optionen an:
Personas sind Modelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen beschreiben. Aufgrund ihrer umfangreichen Merkmale helfen sie dabei, ein gemeinsames Bild des potenziellen Kunden zu entwerfen und diese Perspektive während des gesamten Designprozesses nicht zu verlieren. Sie werden mit einem Namen, einem Gesicht, einer Funktion, einem Werdegang und einem Privatleben versehen. Personas haben Vorlieben, Erwartungen und Ziele und verfügen über Verhaltensweisen, die sie charakterisieren.
Der erste Schritt auf dem Weg zu Ihrer erfolgreichen Online Werbekampagne beginnt mit der Auswahl Ihrer Zielgruppe. Beim Entwurf einer Kampagne für einen neuen Kunden wollen wir verstehen, wer heute zu Ihren Kunden gehört und wer morgen dazu gehören soll. Gemeinsam entwickeln wir eine Beschreibung eines oder mehrerer typischer Vertreter Ihrer Kundengruppe.
Um eine klare Vorstellung der Zielperson zu schaffen, geben wir ihr einen Namen, einen Beruf und andere Eigenschaften. Um sicher zu stellen, dass wir ein gemeinsames Bild des Kunden oder der Kundin haben, suchen wir uns ein Photo einer fiktiven Person, die dem Bild sehr nahe kommt.
Im nächsten Schritt wollen wir diese Person näher kennenlernen. Was für gemeinsame Interessen könnten Ihre Kunden haben. Das könnte Sport sein, oder Kochen oder gute Weine. Oder Walzer, Tango, Cha-cha-cha. Die Möglichkeiten sind endlos.
Jetzt, wo wir die Person schon besser kennen, können wir nach dem Einkommen fragen. Und ob die Person vielleicht ein Haus hat, verheiratet ist und wieviele Kinder in der Familie leben.
Wenn wir alle Informationen zusammen haben, können wir mit diesen Informationen die Personas erstellen und damit die Facebook Zielgruppen für die Anzeigenkampagne auswählen.
Jetzt, wo wir Ihre zukünftigen Kunden besser kennen gelernt haben, überlegen wir gemeinsam, wie groß Ihr Einzugsgebiet ist und wo sich Ihre Zielgruppe zu bestimmten Zeiten aufhält.
Ihr Anzeige kann in einem sehr engen Umkreis um Ihren Standort ausgeliefert werden. Der Radius ist dabei frei wählbar und kann zum Beispiel Hamburg einschliessen, aber Nutzer in Hamburg ausschliessen. So können Sie für Ihren Rasenmäher Reparaturservice ein Gebiet bis nach Schleswig Holstein einschliessen, vermeiden aber, dass Einwohner in Hamburg, die gar keinen Rasen haben, Ihre Anzeige sehen.
Sie können auch mehrere Regionen auswählen, wenn Sie Filialen in Celle und Amelinghausen haben, Ihre Kunden aber höchsten 10 km fahren, um zu Ihnen zu kommen.
Mit der Auswahl Ihrer Facebook Zielgruppen und der regionalen Ausrichtung werden Ihre Anzeigen beispielsweise an alle Facebook Nutzer ausgeliefert, wenn sie sich in diesem Umkreis aufhalten. Oder eine andere Anzeige nur an diejenigen, die schon mal hier waren und hoffentlich bald wieder kommen.
Ich informiere Sie gerne über die Möglichkeiten, Ihr Unternehmen auf Facebook sichtbar zu machen.