Kunden gewinnen in der Urlaubssaison

Der Einzelhandel und Restaurants in Urlaubsregionen wie der Lüneburger Heide leben von den Touristen. In der Saison wird das Geld für die Besucher-schwachen Monate verdient. Schnell neue Kunden gewinnen, damit der Laden brummt und die Kasse klingelt. Jetzt wird angepackt. Oder?

 

Kunden gewinnen in Lüneburg

„Letztes Jahr war das Wetter besser“…

„Wenn erstmal der Sommer da ist“…

„Das Portemonnaie saß früher lockerer, irgendwie war mehr Geld in der Kasse. Aber das kommt sicher noch“…

Was ist, wenn der Sommer doch nicht kommt?

 

Wettbewerb um die Urlaubskasse

Urlaubsgäste sind begehrt. Im Urlaub wird Geld ausgegeben und jeder Unternehmer, der davon lebt, möchte einen Teil davon abbekommen. Im Wettbewerb um die Urlaubskasse gibt es viele Mitspieler.

Die großen Parks, wie der Heide Park Soltau oder der Serengeti Park Hodenhagen wirken als Tourismus Magnet und helfen, Urlaubsgäste in die Lüneburger Heide zu ziehen. Die Eintrittspreise und die vielen Angebote innerhalb der Parks verzehren aber auch einen großen Teil der Urlaubskasse.

Und die Souvenirs für die Lieben daheim kann man hier auch gleich kaufen. Also weniger Geld übrig für den lokalen Einzelhandel und die Restaurants.

Für den nächsten Tag ist schon der Besuch im Designer Outlet Soltau geplant. Auch hier wird im Urlaub nicht jeder Euro umgedreht. Man kann ja die nächsten Tage etwas kürzer treten…

Mit regionalen Produkten Kunden gewinnen

Kunden gewinnen mit dem Smartphone

Vielleicht haben Sie in Ihrem Geschäft viel persönlichere Souvenirs als die Fernost Ware in vielen Souvenir Shops. Ihre Auswahl ist viel größer, das Schafsfell kommt tatsächlich von der Heidschnucke und der Heideblütenhonig direkt vom Imker nebenan. Leider werden Sie von vielen Urlaubsgästen gar nicht wahrgenommen, weil Sie nicht sichtbar genug sind.

Denn gerade im Urlaub nutzen viele Touristen ihr Smartphone, um sich zu orientieren. Beim Milchkaffee auf der Terrasse eines netten Cafés lässt man sich auf Google Maps zeigen, welche Geschäfte in der Nähe sind, gerne auch die versteckten abseits der Hauptstraße. Man sucht schon das Restaurant für den Abend, ruft an und reserviert gleich einen Tisch für 4 Personen.

Wer heute nicht online präsent ist, wird häufig übersehen. Neue Kunden können Sie nur finden, wenn Sie sich zeigen. Mit einem einfachen Test können Sie selbst überprüfen, ob und wie Sie im Internet sichtbar sind.

Laden Sie sich unsere Checkliste herunter und bewerten Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet.

 

Related Posts

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.