Die Google Suche und Google Maps sind die am weitesten verbreiteten Suchmaschinen für Handwerker, Geschäfte oder Restaurants in einem Ort. Ihr Eintrag in Google My Business (früher Google Places) ist dabei oft entscheidend für die Platzierung Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen.
Sie verschenken eine Menge Potential neue Kunden zu gewinnen, wenn Sie Ihr Unternehmen nicht bei Google My Business anmelden. Sowohl die klassische Google Suche als auch Google Maps verwenden den Google Business Eintrag für die Suchergebnisse.
Im folgenden zeige ich Ihnen, wie Google My Business Ihnen bei der Positionierung Ihres Unternehmens hilft.
Oder Sie nutzen einfach unser Rund-um-Sorglos Paket und ich übernehme die Anmeldung bei Google My Business und die Überwachung der Einträge.
Bestimmt haben Sie schon auf Google nach einem Friseur, einem Klempner, einem Restaurant oder sonstigen Dienstleistern in einem Ort gesucht. In den Ergebnissen wird als erstes eine Box (das sogenannte Snack Pack) mit den drei relevantesten Anbietern gezeigt. Je nach Bildschirm nimmt diese Box 2/3 des Bildschirms ein. Für die weiteren Ergebnisse bleibt damit wenig Platz. Wer in in dieser Top 3 gelistet ist, hat gegenüber dem Wettbewerb die Nase vorn.
Denn für die meisten Suchenden genügen diese Informationen um auf die Webseite eines der aufgelisteten Unternehmen zu wechseln oder gleich dort anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Die Suche endet häufig bereits hier und alle Suchergebnisse unterhalb werden nicht mehr wahrgenommen.
Und hier kommt Google My Business in’s Spiel. Die genauen Kriterien, nach denen Google die Ergebnisse darstellt, werden selten bekannt. Allerdings spielt der Eintrag bei Google My Business eine entscheidende Rolle. Aber auch die Bewertungen von Kunden und die Aktualität beeinflussen die Ergebnisse. Daher ist es extrem wichtig, dass Sie Ihren Eintrag sorgfältig anlegen und regelmäßig pflegen.
Mit Google My Business hebt sich Ihr Unternehmen von den anderen ab und Sie werden in der Google Suche und Google Maps besser gefunden.
Google möchte Ihnen zu jeder Anfrage die best-mögliche Antwort liefern. Darum ist Google ist ständig auf der Suche nach Information über alles und jeden. Dabei werden sehr viele Webseiten durchsucht und Google interpretiert die Ergebnisse. Leider kommt es aber auch vor, dass bestimmte Informationen für Ihr Unternehmen widersprüchlich sind, oder nicht mehr aktuell. Ist Ihr Geschäft kürzlich umgezogen? Dann besteht die Gefahr, dass Ihre Kunden am alten Standort nach Ihnen suchen, weil Google Maps die neue Adresse noch nicht kennt.
Mit Google My Business haben Sie volle Kontrolle über Ihre Kontaktdaten. Sie zeigen möglichen Kunden, wann Ihr Geschäft geöffnet ist und wann Sie über die angegebene Telefonnummer erreichbar sind. Ändert sich Ihre Adresse, können Sie Ihren Eintrag jederzeit aktualisieren und stellen sicher, dass in der Suche immer die besten Informationen verfügbar sind.
Wenn Ihr Unternehmen in der Suche oder in Google Maps dargestellt wird, werden häufig thematisch passende Bilder eingeblendet. Welche Bilder?
Genau das ist das Problem. Google findet bei seiner unermüdlichen Suche nach Information Bilder, die in irgendeinem Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen. Die Zuordnung erfolgt z.B. über Bewertungen oder über Geodaten, die in jedes auf dem Smartphone aufgenommenen Bild eingebettet sind. Nur führt Google keine Bewertung des Bildes durch. Das können nur Sie.
Mit Google My Business steuern Sie, welche Bilder Google bei den Suchergebnissen verwendet. Laden Sie Bilder von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Ihren Gerichten auf Google My Business und kontrollieren Sie, wie Ihr Unternehmen in der Suche und Google Maps wahrgenommen wird.
Bewertungen im Internet sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Aber sie können auch das Scheitern eines Unternehmens oder eines Produktes besiegeln. Daher müssen Sie jederzeit wissen, wo Ihr Unternehmen steht.
Google verwendet eine große Anzahl verschiedener Quellen für die Bewertung um eine Manipulation möglichst auszuschliessen.
Zu den Quellen gehören u.a.
Kunden können Ihr Unternehmen auch direkt in Google Maps oder der Google Suche bewerten. Zufriedene Kunden sind häufig gerne bereit, eine Bewertung zu hinterlassen. Sprechen Sie Ihre Stammkundschaft an und nutzen Sie die Macht der Sterne.
Im Dashboard von Google My Business und in der mobilen App können Sie jederzeit sehen, wie Ihr Unternehmen im Internet bewertet wird.
Im Google My Business Portal können Sie Ihr Unternehmen kostenlos registrieren. Falls nicht schon geschehen, müssen Sie als erstes ein Google Konto erstellen. Dann geben Sie die Daten Ihres Unternehmens an und wählen die Branchen und den Typ des Unternehmens aus. Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben, wird Ihr Google Unternehmenseintrag und ein Google+ Konto erstellt. Nach wenigen Sekunden können Sie Ihr Google Business Konto verwalten und weitere Eintragungen vornehmen. Als nächstes sollten Sie dann Bilder von Ihrem Unternehmen hochladen.
Bevor Ihr Business Eintrag aktiviert werden kann, müssen Sie allerdings noch Ihre Identität bestätigen. Dass können Sie telefonisch erledigen. Oder Sie lassen sich von Google einen Code per Post zuschicken und können online Ihr Google My Business Konto aktivieren.
Sobald die Aktivierung erfolgt ist, können Sie auf Google Maps nach Ihrem Unternehmen suchen und den My Business Eintrag überprüfen.
Wenn alles erledigt ist, sollten Sie regelmäßig Bilder aktualisieren und Ihre Bewertung auf Google beobachten. Vielleicht möchten Sie auch Ihre Kunden einladen, Ihr Unternehmen zu bewerten, damit sich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens weiter verbessert.
Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres Google My Business Kontos und übernehmen auf Wunsch auch die Pflege und die Überwachung Ihres Online Status.
Ich informiere Sie gerne über die Möglichkeiten, Ihr Unternehmen auf Facebook sichtbar zu machen.