Facebook für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler – heute wichtiger denn je. Die Facebook Unternehmensseite ist die Basis für Ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Hier treten Sie mit Ihren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern in Kontakt und repräsentieren Ihr Unternehmen.
Geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Erfahren Sie, was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen denken. Bilden Sie eine Gemeinschaft von zufriedenen Kunden und binden Sie diese langfristig an Ihr Unternehmen.
Wir helfen Ihnen beim Erstellen Ihrer Unternehmensseite als Basis für zielgerichtete Kommunikation mit Ihren Kunden.
Bestimmt haben Sie schon einmal eine Seite von einem Unternehmen, einem Künstler oder Ihrem Lieblingsverein auf Facebook besucht. Vielleicht haben Sie die Seite auch abonniert. Oder sie mit Ihren Freunden geteilt, weil Sie die Seite toll finden. Manchmal muss man aber nur Dampf ablassen, weil man unzufrieden ist und hier direkt mit dem Unternehmen oder Künstler in Kontakt treten kann.
Facebook für Unternehmen fungiert als Marktplatz der Möglichkeiten. Nutzen Sie den direkten und ungefilterten Kontakt mit Ihren Besuchern als Chance, Ihr Unternehmen, Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung stetig zu verbessern. Treten Sie mit Ihren Besuchern in den Dialog.
Der Weg zum erfolgreichen Marketing auf Facebook und in den sozialen Netzwerken beginnt mit dem ersten Schritt – Erstellen Sie Ihre Unternehmensseite. Am besten noch heute.
Dazu müssen Sie nichts weiter tun, als in Ihrem Facebook Konto rechts oben in der Titelleiste auf den Pfeil nach unten klicken und im Menü ‚Seite erstellen‘ auswählen. Dann werden Sie zur Auswahl des Unternehmentyps weitergeleitet. Dort wählen Sie einen Typ aus und evtl. eine Kategorie und geben den Namen Ihres Unternehmens an. Das war’s.
Sie können nun beginnen, Ihre Seite zu gestalten. Dazu benötigen Sie ein Hintergrundbild, das Ihr Unternehmen identifiziert, Ihr Logo oder vielleicht ein persönliches Bild.
Als Unternehmer sind Sie verpflichtet, ein Impressum zu hinterlegen. Das Landgericht Regensburg hat dazu festgestellt:
Unternehmensseiten oder Fanpages, wie sie auch genannt werden, leben von ständig aktualisierten Inhalten. Nach dem Sie Ihre Fanpage erstellt haben, müssen Sie Besucher auf Ihre Seite lenken. Zunächst laden Sie vermutlich Ihre Facebook Freunde ein, die Seite zu besuchen, an deren Freunde weiterzuleiten und zu empfehlen.
Sie werden feststellen, dass am Anfang viele Facebook Nutzer neugierig sind und wissen wollen, was es bei Ihnen zu erleben gibt. Wenn es spannend ist, kommen die Besucher zurück, kommentieren, liken und teilen Ihre Beiträge.
Das heißt aber für Sie, dass Sie die Informationen auf Ihrer Fanpage im Fluss halten müssen. Was gibt es neues bei Ihrem Unternehmen? Eine Veranstaltung? Neue Produkte? Ein Bericht über Ihr Unternehmen? Teilen Sie es und bleiben Sie im Gespräch. Zu erzählen gibt es immer etwas!
Wenn Sie an diesem Punkt angekommen sind, werden Sie feststellen, dass der Zeitaufwand für die Pflege und das mitlesen Ihrer Fanpage wächst. Überlegen Sie, ob Sie diese Aufgabe nicht z.B. einem Ihrer Mitarbeiter übertragen können.
Ich informiere Sie gerne über die Möglichkeiten, Ihr Unternehmen auf Facebook sichtbar zu machen.