Viele Nutzer erreichen und trotzdem wenig dafür zahlen – geht das überhaupt? Klar – wie dieser Artikel über eine Facebook Kampagne zeigt.

Facebook Kampagne mit kleinem Budget

Der Ansatz dieser Werbekampagne auf Facebook ist die Platzierung eines Unternehmens im Bewusstsein von Facebook Usern in der Lüneburger Heide. Die Anzeige sollte nur an User ausgeliefert werden, die in einem begrenzten Umkreis um Schneverdingen leben. Zusätzlich wurden die Zielgruppen festgelegt, um genau die Personen zu erreichen, für die die Dienstleistung des Unternehmens interessant sein könnte. In diesem Fall waren dies Unternehmer, die nach bestimmten Kriterien klassifiziert wurden.

Die ganze Werbeaktion lief acht Tage und wurde mit einem Tagesbudget von 15,- € ausgestattet. Dadurch ergibt sich ein maximales Budget von 120,- € für die gesamte Laufzeit. Die Kampagne hatte eine Reichweite von 13.620 Personen und wurde über 31.000 mal gezeigt. Die Kosten pro 1.000 erreichter Personen betrugen 8,54€.

Die folgende Graphik zeigt den zeitlichen Verlauf des Budgets und die Anzahl der erreichten Personen:

 

Facebook Kampagne mit kleinem Budget

Verlauf der Facebook Kampagne über 7 Tage

Anpassung der Facebook Kampagne zu Laufzeit

Im Verlauf der Kampagne wurde die Anzeige im A/B Test optimiert. Gestartet ist die Aktion mit 4 unterschiedlichen Anzeigen. Nach 2 Tagen wurden die Anzeigen in Bezug auf Conversions ausgewertet und die beiden Anzeigen mit der geringsten Conversion Rate gestoppt. Dies führte nochmal zu einer deutlichen Steigerung der Conversion Rate. Aufgrund der kurzen Laufzeit wurden im folgenden keine weiteren Anpassungen der Anzeigen vorgenommen. Allerdings wurde aufgrund eines langen Wochenendes die Zielgruppe erweitert. Dies führte nochmal zu einer deutlichen Steigerung der Reichweite, aber nicht in gleichem Maße zur Erhöhung der Conversions.

Tracking der Besucher

Die Webseite des Unternehmens verwendet Cookies zum Tracking der Besucher, so wie es heute jede professionell erstellte Seite macht. Durch das Tracking ist es möglich,  Google AdWords Anzeigen und Facebook Anzeigen gezielt an die Besucher der Webseite aufzuliefern und so den Namen des Unternehmens noch besser im Gedächtnis der Besucher zu verankern.

Im nächsten Schritt werden zeitnah spezielle Anzeigen für die Besucher der Webseite entworfen, um zielgenau die Bedürfnisse der Besucher ansprechen zu können.

 

Gestaltung der Anzeigen

Die Anzeigen sollten in erster Linie neugierig machen und dazu animieren, die Webseite des Unternehmens zu besuchen. Die für die Anzeigen verwendeten Bilder wurden kostengünstig von trumondo erstellt. Dadurch wurden das Honorar für eine Design Agentur eingespart und das Budget geschont. Für eine Image Kampagne würden wir sicher einen anderen Weg wählen. Hier galt es das Kosten-Nutzen Verhältnis zu optimieren und mit geringem Budget eine maximale Reichweite im Einzugsgebiet zu erzielen.

Wir helfen auch Ihnen gerne bei der Planung und Durchführung Ihrer Facebook Kampagne. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin und entdecken Sie Ihr Potential im Netz.

 

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