Facebook Anzeigen kosten nicht viel. Sie können eine riesige Reichweite erzielen und dabei weit weniger Kosten erzeugen, als eine Werbeanzeige in einer regionalen Tageszeitung. Dabei profitieren Sie von dem erfolgsabhängigen Zahlungsmodell, bei dem nur dann Geld von Ihrem Werbebudget verbraucht wird, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Immer getreu dem Motto ‚gucken kostet nichts …‘
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Als Facebook Nutzer haben Sie schon sehr viel Werbung in Ihrer Timeline gesehen und haben einfach weiter geblättert. Trotzdem haben Sie die Werbung wahrgenommen, auch ohne dass Sie auf die Facebook Anzeige geklickt haben. Sie können sicherlich auch mehrere Unternehmen aufzählen, die Sie dort gesehen haben. Und das hat den Werbetreibenden keinen Cent gekostet! (Ausser natürlich die Herstellung der Anzeige selbst). Das liegt an dem Cost per Click (CPC) Model, das für die Facebook Anzeigen Kosten und viele andere Anzeigen Modelle im Internet angewendet wird.
Wie funktioniert das mit den Kosten pro Klick in der Praxis? Kosten für Facebook Anzeigen entstehen je nach gewähltem Modell nur dann , wenn Ihre Anzeige angeklickt wurde. In diesem Moment haben Sie Ihr erstes Ziel erreicht – der Nutzer interessiert sich für Ihr Angebot und besucht Ihre Webseite oder Ihre Fanpage bei Facebook. Wenn der Nutzer Ihre Anzeige wahrnimmt, aber nicht darauf klickt, entstehen auch keine Kosten für die Auslieferung der Anzeige.
Facebook Anzeigen werden nach einem sehr ausgeklügelten Algorithmus an Nutzer ausgeliefert, die der für die jeweilige Anzeige definierte Zielgruppe angehören und sich in dem von Ihnen definierten Ort aufhalten. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. die Relevanz der Anzeige für die Zielgruppe und die Summe, die der Anzeigenkunde für den Klick zu zahlen bereit ist.
Zu jedem Zeitpunkt wollen viele Anzeigenanbieter ihre Anzeige in Ihrer Timeline präsentieren. Da Ihre Toleranz für Anzeigen begrenzt ist, wird Ihnen nur eine kleine Anzahl von Anzeigen gezeigt. Und für diese kleine Anzahl für Facebook eine Auktion durch, um für jeden Anzeigenplatz die nach verschiedenen Kriterien ‚beste‘ Anzeige zu schalten. Durch das CPC Modell hat Facebook ein großes Interesse daran, dass die Anzeige, die gezeigt wird, auch geklickt wird. Nur dann verdient Facebook Geld an der Anzeige.
Was passiert, wenn Ihre Anzeige attraktiv ist und viele Nutzer die Anzeige klicken? Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Ihre Anzeige findet Interessenten und die Nutzer reagieren neugierig darauf. Dann müssen Sie dafür Sorgen, dass Sie dort, wo die Nutzer nach dem Klick landen auch relevante Informationen bereit halten. Ihre Zielseite (Neudeutsch: Landing Page) sollte dafür sorgen, dass Sie auch Umsatz mit dem Besucher erzielen können.
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Da aber jeder Klick auf Ihre Facebook Anzeige Kosten verursacht, könnte das u.U. sehr teuer werden. Damit sich Ihre Anzeige nicht zu einem unkalkulierbaren Risiko für Ihren Geldbeutel entwickelt, legen Sie ein Tagesbudget fest. Ihre Anzeige wird solange ausgeliefert, bis das Tagesbudget verbraucht ist. Danach wird die Anzeige für den aktuellen Tag nicht mehr ausgeliefert. Somit wissen Sie genau, wieviel Kosten pro Tag für Ihre Facebook Anzeigen anfallen.
Sie bestimmen selbst, wann und wie lange Sie die Anzeige schalten. Das können Sie jederzeit anpassen, genauso wie Ihr Budget und die Höhe Ihres Gebots für die Anzeigenplatzierung. Allerdings macht es in der Regel wenig Sinn, diese Vorgaben täglich zu ändern, solange Sie noch kein Gefühl für den Erfolg Ihrer Facebook Werbekampagne haben.
Nach Aussage von Marketing Experten braucht ein Mensch im Schnitt 7 Kontakte mit einer Anzeige, bis er sich daran erinnert. Wenn Sie also Ihr Unternehmen bewerben, muss Ihre Zielgruppe Ihre Facebook Anzeige sieben mal in der einen oder anderen Form wahrnehmen. Dann schaffen Sie es, sich im Gedächtnis des Nutzers festzusetzen. Und bei der nächsten Entscheidung dieses Nutzers für ein ähnliches Produkt oder Restaurant sind Sie dabei.
Wollen Sie z.B. ein neues Auto kaufen, kommen vermutlich nur wenige Hersteller in Frage. Das ist die Gruppe der Auswahlmöglichkeiten. Möchte nun ein weiterer Hersteller in diese Gruppe hinein, muss er sich bei Ihnen in Erinnerung bringen und Bedürfnisse wecken. Genau das macht Werbung, wenn Sie häufig genug wahrgenommen wird.
Ihre Facebook Werbekampagne sollte beim ersten Mal mindestens 4 Wochen laufen, damit sich der Name Ihres Unternehmens und das Firmen Logo bei Ihrer Zielgruppe in Gedächtnis verankert. Danach sollten Sie sich regelmäßig wieder in Erinnerung bringen, damit Ihr Unternehmen bei der nächsten Kaufentscheidung erste Wahl ist.
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Ich informiere Sie gerne über die Möglichkeiten, Ihr Unternehmen auf Facebook sichtbar zu machen.